Play Video
Look Inside

Gottlos –
warum Menschen töten

Overview

Warum töten Menschen? – „GOTTLOS – Die Dokumentation“ geht dieser Frage auf den Grund. Die RTL II-Dokumentation nähert sich aus verschiedenen Perspektiven einem packenden wie heiklen Thema: Wie wird ein Mensch zum Mörder? Was muss im Leben eines Menschen passieren, damit es zur Tat kommt? Kann jeder zum Mörder werden? Welche Motive und Tätertypen gibt es? Kann man mit modernster Technologie potentielle Mörder erkennen und Verbrechen und vielleicht sogar Morde vorhersagen? „GOTTLOS – Die Dokumentation“ gibt Antworten.

Einer der gefährlichsten Serienmörder der deutschen Kriminalgeschichte tritt für die RTL II-Dokumentation vor die Kamera: Thomas Rung. Er begeht in Berlin von 1983 bis 1995 sieben Tötungsdelikte. Die Besonderheit in diesem Fall: Er tötet nicht – wie die meisten Serientäter – aus dem gleichen Motiv heraus, sondern nach Lust und Laune: Er nimmt sich einfach, was er braucht. Selbst sagt er über sich: „Ich bin ein Untier!“ Was hat ihn zum Mörder gemacht?

Project

Gottlos – warum Menschen töten

Client

RTL II, Final Frame

What I Did

Projektbetreuung, Co-Regie